Neuigkeiten
Mittwoch, 29. April 2020

Durchflussmessung bei der Schlammbehandlung in Kläranlage in Südengland

Systemrelevante Arbeiten bei der Abwasserreinigung werden auch während der Verhängung von Corona-Ausgangssperren fortgesetzt


Ein Mitarbeiter von Katronic hat in Südengland den Partner Z-Tech bei der Inbetriebnahme von sechs KATflow 150-Durchflussmessgeräten in einer Abwasserbehandlungsanlage unterstützt. Bei dem Projekt sollte die Durchflussmenge von Belebt- und Überschussschlamm an 16 Grauguss-Rohrleitungen bestimmt werden. Hierfür wurden die ersten Katronic-Messgeräte mit Profibus PA-Modulen in Großbritannien über ABB geliefert. Diese Installation erfolgte unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Abstands- und Sicherheitsregeln, wofür Katronic eigens für dieses Projekt als „systemrelevanter Lieferant” eingestuft und zugelassen wurde.

Die Überwachung von Belebt- und Überschussschlamm ist für die Konstanthaltung der Biomassenkonzentration wichtig, weshalb präzise und wiederholbare Durchflussmessungen bei der Schlammbehandlung von zentraler Bedeutung sind. Die insgesamt 16 Grauguss-Rohrleitungen mit Durchmessern von 80 bis 440 mm wurden zwischen 1930 und 1950 verlegt. Die Messungen wurden durch Schlammablagerungen im Rohrinneren erschwert, so dass zuvor die portablen Durchflussmesser KATflow 210 und KATflow 230 eingesetzt wurden, um in einer 24-stündigen Testmessung Messwerte zu protokollieren, die die Zuverlässigkeit der Messung bewiesen.

Bei der Hauptinstallation der sechs stationären KATflow 150-Durchflussmesser wurden die Sensoren jeweils in ca. 50 m-Entfernung vom Messgerät am Rohr befestigt. Katronics ‚Akustischer Sensorpositionierungsassistent’ hilft bei der Bestimmung der korrekten Sensorpositionierung, wenn sich das Steuergerät nicht in Sichtweite, jedoch in Hörweite befindet. Bei dieser Installation wurde der Katronic-Positionierungsassistent eines tragbaren KATflow 200-Durchfluss­messers verwendet, der es ermöglichte, die Sensoren vorab am Rohr einzurichten, bevor diese an das Hauptsteuergerät angeschlossen wurden. Der Katronic-Mitarbeiter richtete auch die Profibus PA-Karten in jedem Messgerät ein, so dass diese erfolgreich an das Leitsystem der Anlage angeschlossen werden konnten.