Neuigkeiten
Dienstag, 26. November 2019

Katronic als „Hersteller des Jahres“ geehrt

Für die Produktneuentwicklung des Ultraschall- durchflussmessers für Gase KATflow 180 erhält Katronic eine Auszeichnung bei den Coventry Telegraph Business Awards 2019


Bei der Preisverleihung der Coventry Telegraph Business Awards am Donnerstag, den 21. November 2019 wurde Katronic Technologies Ltd. in der Ricoh Arena in Coventry mit der Auszeichnung „Hersteller des Jahres“ geehrt. Dies ist bereits die zweite Auszeichnung nach der Ernennung zum „Exporteur des Jahres“ vor sechs Jahren.

Der jährlich von der Tageszeitung Coventry Telegraph ausgelobte Preis wird in elf verschiedenen Kategorien vergeben und richtet sich an Unternehmen der Region Coventry und Warwickshire, die für sich, Mitarbeiter und Kunden im Laufe eines Jahres Erfolge erzielt haben. Dabei werden kleinste, „grüne“ oder neu gegründete Unternehmen geehrt ebenso wie der „Lehrling des Jahres“.

Die Auszeichnungen wurden in diesem Jahr zum 25. Mal verliehen und Katronic gewann in der Kategorie „Professor Lord Kumar Battacharyya Award for Manufacturer of the Year“, gesponsert von Jaguar Land Rover. Mit der Weltneuheit des eingriffsfreien Ultraschalldurchflussmessers für Gase KATflow 180 setzten sie sich damit gegen eine starke Konkurrenz im Bereich der Hightech-Unternehmen der Region durch. 

Der Namensgeber des Preises, Sushantha Kumar Battacharyya war ein bengalisch-britischer Ingenieur, Professor für Produktionstechnik an Coventry‘s University of Warwick und Regierungs­berater. 1980 gründete er die Warwick Manufacturing Group (WMG), die im Laufe der Zeit erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Industrie Großbritanniens nehmen sollte. Für seine Leistungen wurde er in den Adelsstand erhoben und saß folglich als Baron Bhattacharyya seit 2004 im House of Lords in der Labour-Partei.

Geschäftsführer von Katronic Technologies Ltd., Andrew Sutton, kommentierte die Auszeichnung wie folgt: „Ich bin wirklich stolz auf das gesamte Team, sowohl auf die Innovation, die hier prämiert wird, als auch auf die Arbeit, die Katronic tagtäglich leistet, um mit unserer Technologie einen Beitrag zur Prozessindustrie weltweit zu leisten. Diese Region ist ein nationales und auch internationales Zentrum für innovative Technologien und Ingenieurleistungen, wovon viele eine Hommage an den großen Mann sind, nach dem der Preis benannt wurde und der dieses Jahr leider von uns gegangen ist. Er hat so viel für den Maschinenbau und das Ingenieurwesen in Großbritannien getan, insbesondere aber für Coventry und Warwickshire, und wir als Technologie­hersteller trauern um seinen Tod."

Katronic Deutschland freut sich über den Erfolg und gratuliert den Kollegen in England sehr herzlich.